Alltagssprache

Wochen-Bett

Das Wochen-Bett sind die ersten 12 Wochen

nach der Geburt.

Die Mutter und das Baby erholen sich.

Die Hebamme:

  • besucht Sie zu Hause.
     
  • beantwortet alle Fragen zum Leben 

    mit dem Baby.

  • untersucht Sie und Ihr Baby.
     
  • unterstützt Sie beim Stillen

    Zum Beispiel: wie man das Baby 

    zum Trinken richtig an die Brust anlegt.

Es sind:

  • 1 bis 2 Besuche pro Tag bis zum

    10. Lebens-Tag vom Baby möglich. 
     
  • noch 16 weitere Kontakte bis

    zum Ende der 12. Lebens-Woche möglich.

Kontakte sind: 

  • Telefon-Gespräche mit der Hebamme.
     
  • Besuche von der Hebamme.

Die Kranken-Kasse bezahlt diese Kontakte.

Mehr Besuche sind bei besonderen Gründen 

auch möglich.

Zum Beispiel: nach einer Früh-Geburt.

Das bedeutet: Das Baby kommt viel eher

auf die Welt als geplant war.

 

Aber: Dazu braucht man ein Schreiben vom Arzt.