Willkommen bei der Hebammen-Zentrale von der Region Hannover


Diese Internet-Seiten sind in Leichter Sprache.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie zum Beispiel diese Infos:

  • Was ist eine Hebammen-Zentrale?

  • Was macht eine Hebamme?

  • Nach einer Hebamme suchen

  • Nach einem Kurs suchen

  • Telefon-Nummer von der Hebammen-Zentrale


 

Was ist eine Hebammen-Zentrale?

Eine Zentrale ist ein Ort, an dem viele Dinge organisiert werden.

In unserer Zentrale arbeiten Hebammen.

 

Was macht eine Hebamme? 

1. Eine Hebamme betreut Frauen:

  • in der Schwangerschaft
     
  • bei der Geburt
     
  • im Wochen-Bett

    Das sind die ersten 12 Wochen nach der Geburt.
     
  • in der Still-Zeit

    Das bedeutet: Das Baby bekommt Milch aus der Brust von der Mutter.

2. Eine Hebamme hilft auch in schwierigen Lebens-Lagen. 

Zum Beispiel:

  • nach dem Tod von einem Baby 
     
  • nach einer Adoption 

    Das bedeutet: Man nimmt ein Kind an, dass man nicht selber geboren hat.

3. Eine Hebamme macht auch Kurse. 

Zum Beispiel: zur Rückbildung

Sie machen dabei Übungen.

Die Übungen stärken den Körper

nach der Geburt.

 

Die Kranken-Kasse bezahlt die Arbeit

von den Hebammen. 

Warum gibt es eine Hebammen-Zentrale?

Eine Hebamme ist für eine schwangere Frau 

sehr wichtig.

Aber: Es gibt zu wenige Hebammen. 

Darum finden viele schwangere Frauen 

keine Hebamme.

Die Hebammen-Zentrale hilft Ihnen bei der Suche.


So benutzen Sie unsere Internet-Seite.

1. Auf diesen Internet-Seiten bekommen Sie Infos zu den 9 Themen.

Klicken Sie auf das Bild für Infos zu diesem Thema.

 

2. Es gibt auch oben auf der Internet-Seite einen roten Pfeil.

Daneben steht: Infos für Eltern.

Wenn Sie auf Infos für Eltern klicken,

öffnet sich eine Liste.

in der Liste stehen alle Themen.

Zum Beispiel: So arbeitet die Hebammen-Zentrale

Sie können auf ein Thema klicken.

Dann bekommen Sie mehr Infos zu diesem Thema.

 

3. Es gibt auf jeder Seite oben ein Feld

und unten ein Feld.

Auf dem Feld steht: Zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache.

Wenn Sie darauf klicken,

kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück. 

 

Sie finden nichts Passendes?

Rufen Sie bei der Hebammen-Zentrale an.

Die Telefon-Nummer ist: 05 11  616 101 01.

Wir hören zu und helfen weiter.

 

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag

von 9 Uhr bis 12 Uhr.

In der Hebammen-Zentrale arbeiten:

  • Nina Obermeyer

  • Christina Reinartz

Wir hören zu und helfen Ihnen weiter.

Wichtige Info

Wir schreiben in unseren Texten zum Beispiel:

- die Hebamme oder

- Mütter und Väter

Wir meinen damit immer alle Menschen.

Das heißt: Frauen, Männer und Menschen,

die sich nicht als Frau oder Mann fühlen.

Sandra Timmermann-Schrader hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.

Sven Dumonti, Alexandra Wenig, Martin Hiller und Victoria Pingpank haben die Texte auf Verständlichkeit geprüft.

Gemini hat die Bilder erstellt.

Das Büro Leichte Sprache - Leichte Texte von der Lebenshilfe Seelze ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 


Sie möchten von der Leichten Sprache wieder zurück zur Alltags-Sprache? 

Dann klicken Sie oben auf der Internet-Seite

auf das Bild von der Alltags-Sprache.