Alltagssprache

Still-Zeit und Ernährung von Babys

Still-Zeit heißt: Das Baby bekommt Milch 

aus der Brust von der Mutter.

Sie haben ein Recht auf die Hilfe 

von einer Hebamme.

Das gilt während der ganzen Still-Zeit.

Egal, wie lange die Mutter das Baby stillt.

Die Hebamme hilft auch:

  • wenn die Mutter nicht stillt oder
     
  • nicht mehr stillt.

    Zum Beispiel: Das Baby bekommt Milch 

    aus der Flasche.

    Die Hilfe gilt bis das Baby 9 Monate alt ist.

Die Kranken-Kasse bezahlt bis zu 

8 Kontakte mit der Hebamme.

Kontakte können sein:

  • Telefon-Gespräche
     
  • Besuche zu Hause

Die Hebamme hilft auch bei Fragen:

  • zum Stillen
     
  • zum Abstillen

    Das bedeutet: Die Mutter hört mit dem 

    Stillen auf.

    Das Baby bekommt dann keine Milch mehr

    aus der Brust von der Mutter.

  • zur Beikost

    Beikost ist Essen zusätzlich zur Milch.

    Zum Beispiel: Brei

  • zum Essen und Trinken für Babys.