Alltagssprache

Schwangerschaft

Jede Schwangerschaft ist anders.

Darum betreut die Hebamme jede Frau persönlich.

Sie sprechen mit der Hebamme:

  • über Veränderungen in der Schwangerschaft

    Zum Beispiel: schlecht schlafen.

  • über Ängste

    Zum Beispiel: vor der Geburt

  • über Beschwerden

    Zum Beispiel: Übelkeit und Erbrechen

    Die Hebamme hat Tipps gegen Beschwerden.

Auch bei einer Fehl-Geburt kann 

die Hebamme Ihnen helfen.

Fehl-Geburt bedeutet: 

Das Baby stirbt im Bauch von der Mutter.

Vorsorge

Die Hebamme macht verschiedene Untersuchungen, 

wenn Sie das möchten. 

Die Hebamme kontrolliert:

  • ob bei dem Baby alles in Ordnung ist.

    Zum Beispiel: die Herz-Töne 

  • ob bei der Frau alles in Ordnung ist.

    Zum Beispiel: der Urin 

 

Die Vorsorge richtet sich nach den 

Mutterschafts-Richtlinien.

Das sind bestimmte Regeln.

Die Hebamme kann die Vorsorge:

  • zum Teil allein oder
     
  • zusammen mit dem Frauen-Arzt 

    oder der Frauen-Ärztin machen.

 

Der Frauen-Arzt oder die Frauen-Ärztin 

kann die Vorsorge auch alleine machen.