Alltagssprache

So helfen Hebammen.

Jede schwangere Frau hat das Recht 

auf eine Hebamme.

Das steht so im Gesetz.

Das sind die Aufgaben von einer Hebamme:

  • Betreuung in der Schwangerschaft
     
  • Vorsorge

    Das sind Untersuchungen in der Schwangerschaft.
     
  • Hilfe bei der Geburt
     
  • Betreuung im Wochen-Bett

    Das Wochen-Bett sind die ersten 12 Wochen nach der Geburt.

    Die Mutter und das Baby erholen sich.
     

Ihre Hebamme ist für Sie da:

  • ab dem Beginn Ihrer Schwangerschaft
     
  • bis zum Ende von der Still-Zeit.

    Still-Zeit heißt: Das Baby bekommt Milch    

    aus der Brust von der Mutter.

Aber: Die Hebamme hilft auch, 

wenn das Baby Milch aus der Flasche bekommt.

Sie können der Hebamme Fragen stellen, 

bis Ihr Baby 9 Monate alt ist.

Die Hebamme beantwortet Ihre Fragen zum Thema:

  • richtiges Essen und 
     
  • richtiges Trinken für Babys

Viele Frauen finden schwer eine Hebamme.

Viele Hebammen sind lange ausgebucht.

Fangen Sie daher früh an zu suchen. 

Am besten gleich zu Beginn von Ihrer Schwangerschaft.

Das erste Gespräch

Sie lernen die Hebamme kennen.

Sie können bei dem Gespräch zum Beispiel sagen:

  • Diese Infos brauche ich noch zur Schwangerschaft.
     
  • Diese Hilfe wünsche ich mir.
     
  • Das ist mir bei der Geburt wichtig.