Online-Veranstaltung zum Thema Hebammenstudium und Praxisanleitung in der Region Hannover

Informationsangebot zusammen mit der MHH und FHM

Zu dem Thema Hebammenstudium und Praxisanleitung gibt es noch immer einige offene Fragen. Um diese besser beantworten zu können, haben wir ein Informationsangebot organisiert, welches am 17. Juni 2024 online von 16.00 - 17.30 Uhr stattfindet.

Die Studienstandorte in Hannover, MHH und FHM, stellen sich vor und geben Einblicke in den Studienalltag. Der Themenblock zu den Rahmenbedingungen der Praxisanleitung in der Freiberuflichkeit wird ebenfalls thematisiert.

Genügend Zeit zum Austausch ist eingeplant.

Um eine Anmeldung bei uns in der Hebammenzentrale bis zum 14.06.2024 wird gebeten.


Persönlicher Austausch mit Prof. Schild, Chefarzt der Geburtskliniken in der Diakovere

Am 25.6.2024 von 17 - 18.30 Uhr bieten wir einen Raum, um Fragen rund um die aktuellen Entwicklungen in der Geburtshilfe von Hannover stellen zu können.

Prof. Schild, Chefarzt der Geburtskliniken im DIAKOVERE Henriettenstift und Friederikenstift, bietet einen persönlichen Austausch an, um ins Gespräch zu kommen und somit Bedenken und Sorgen der freiberuflichen Hebammen zu den aktuellen Entwicklungen in Hannover aufzufangen und zu klären. Der Austausch wird am 25.06.2024 von 17-18:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Region stattfinden.

Uns ist bewusst, dass der Termin in den Sommerferien liegt. Eine andere, zeitnahe Zeitschiene konnten wir leider nicht finden.

Somit freuen wir uns, wenn ihr die Möglichkeit habt, bei dem Gespräch dabei zu sein!

Bitte meldet euch bei uns, damit wir einen guten Überblick über die Anzahl der Teilnehmenden haben. Vielen Dank!


Fallvorstellung - Glaukom beim Neugeborenen

Am 29.08.2024 von 19.00 - 20.00 Uhr findet online eine Fallvorstellung statt.

Wir möchten Euch gerne die Möglichkeit geben voneinander zu lernen und zu Fällen anonym auszutauschen.

Dieses Format der Fallvorstellung findet nun schon zum zweiten Mal statt. Am 29.08.2024 von 19 bis 20 Uhr werden wir eine Fallvorstellung zum Thema Glaukom sehen, mit eindrucksvollen Bildern direkt nach der Geburt. Nach dem Fallbericht wird es die Gelegenheit geben Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen. 

Die Veranstaltung findet online statt.

Informationen über den genauen Ablauf und Zugangsmöglichkeit teilen wir Euch ca. eine Woche vor der Veranstaltung mit.

Für alle Teilnehmenden gibt es eine Fortbildungsbescheinigung von uns, die gut als Nachweis zum Qualitätsmanagement genutzt werden kann.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Interesse habt dabei zu sein. 

Um eine Anmeldung bei uns in der Hebammenzentrale bis zum 22.08.2024 wird gebeten.